Wandertipps

Wandern im Siebenmühlental mit dem neuen Guest Guide

Guest Guide Siebenmühlental

Direkt vor den Toren Stuttgarts liegt eines der schönsten Täler der Region: das Siebenmühlental. Egal ob Jung oder Alt, Wanderer, Radfahrer, Inlineskater, Stadtmensch oder Naturfreund – für alle hat dieses außergewöhnlich schöne Fleckchen Erde etwas zu bieten. Im neuen, kostenlosen “Guest Guide” der Stadt Leinfelden-Echterdingen stelle ich 14 Touren durch das Tal vor.

Eigentlich heißt das Siebenmühlental ja Reichenbachtal. Es liegt zwischen Leinfelden-Echterdingen und dem Aichtal östlich von Waldenbuch. Westlich auf der Höhe befindet sich Steinenbronn, östlich Plattenhardt und Bonlanden und umschließt den Reichenbach, seinen ursprünglichen Namensgeber.

Der Reichenbach im Siebenmühlental bei Leinfelden-Echterdingen

Schon vor rund 150 Jahren war das Gebiet beliebt, wie diese Beschreibung des Oberamts Stuttgart aus dem Jahr 1851 beweist:

Es ist ein tief eingeschnittenes, wasserreiches Wiesenthal, dessen steile, durch Seitenthälchen und Schluchten getheilte Gehänge meist mit dunklen Laubwaldungen bestockt sind. Eine ernste Stille weht durch das ganze Thal, die nur durch die Geschäftigkeit des Reichenbaches, der dem Thal entlang manches Mühlrad in Bewegung setzt und durch die reinlich getünchten Mühlen, die freundlich an demselben liegen, einigermaßen unterbrochen wird.

Man könnte meinen, dass sich wegen dieser Beliebtheit die Wanderer, Radfahrer und Inlineskater auf den Füßen herumtreten bzw. -fahren. Für den Bundeswanderweg von Musberg bis zur Burkhardtsmühle mag dies auch richtig sein. Hier ist vor allem an sonnigen Tagen ganz schön viel los. Die anderen Wege, sei es nun der ebenfalls durch das Tal führende Reichenbachertalweg, der ab der Kochenmühle Reichenbachtalsträßle heißt, seien es die in der Broschüre beschriebenen Wege, die um das Tal herum in den prächtigen Wäldern verlaufen, bieten jedoch erstaunlich viel Einsamkeit und Naturgenuss.

Wandern im Siebenmühlental

Will man das Siebenmühlental durchwandern, hat man zwei Möglichkeiten: Es gibt den sogenannten Bundeswanderweg, der seinen Namen von seinem Eigentümer, dem Bund, hat, und den Reichenbachertalweg, der in seinem unteren Teil auch Reichenbachtalsträßle genannt wird.

Bilder vom Siebenmühlental in der Region Stuttgart

Der Bundeswanderweg verläuft auf der ehemaligen Bahnstrecke etwas oberhalb des Tals und ist durchgehend asphaltiert. Der Reichenbachertalweg und das Reichenbachtalsträßle sind geschottert und auf kurzen Abschnitten auch unbefestigt. Diese Wege führen oft direkt am Bach entlang, an manchen Stellen kann man auch zu diesem gelangen.

Der neue Guest Guide Siebenmühlental ist kostenfrei erhältlich. In einem neuen, kostenfreien Wanderführer, den ich für die Stadt Leinfelden-Echterdingen erstellt habe, finden sich 14 verschiedene Touren, die Wanderer und Fahrradfahrer auf unterschiedlichen Wegen durchs Tal führen. Neben den Wegbeschreibungen werden auch die historischen Mühlen (es sind übrigens elf, nicht sieben), das Naturschutzgebiet Musberger Eichberg und die Geschichte der Gegend vorgestellt.

Den Wanderführer “Guest Guide – Freizeitidylle im Siebenmühlental” kann kostenfrei als PDF-Dokument von der Internetseite der Stadt Leinfelden heruntergeladen werden:

Guest Guide – Freizeitidylle im Siebenmühlental (PDF)

Gedruckte Broschüren gibt es im Rathaus (Marktplatz 1, 70771 Leinfelden-Echterdingen) oder unter:

ipunkt@le-mail.de

5 1 vote
Article Rating

You Might Also Like

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] meinem bereits letztes Jahr erschienen Wanderführer für die Stadt Leinfelden-Echterdingen Freizeitidylle im Siebenmühlental haben wir nun nachgelegt. “Erfrischende Spaziergänge” ist der Titel des neuen Guest […]

1
0
Would love your thoughts, please comment.x