Wandertipps

Ausflugstipp für den Monat März: Krokusblüte in Zavelstein

Die Krokusblüte in Zavelstein zieht schon seit Jahrhunderten Besucher an.

Schon vor Jahrzehnten war sie ein beliebtes Ausflugsziel aus dem Stuttgarter Raum: die Krokusblüte in Zavelstein im Nordschwarzwald. Sogar Sonderzüge fuhren dorthin.

Das Örtchen Zavelstein besticht schon durch sein Stadtbild: Früher war es die kleinste Stadt Württembergs, bestehend nur aus einer Straße. Sie gibt es heute noch, und sie ist links und rechts von alten Fachwerkhäusern gesäumt. Am Ende der Straße steht eine Burgruine, die eine weite Sicht über Städtchen und den Schwarzwald ermöglicht.

Zavelstein ist ein wunderschönes Fachwerkörtchen.

Die Besonderheit Zavelsteins ist aber die Krokusblüte. Im März sind hier die Wiesen über und über mit lila Krokussen übersät. Woher sie kommen, weiß man nicht. Man vermutet dass sie ein einstiger Burgherr von seinen weiten Reisen in die Welt mitgebracht hat.

Die Krokusblüte in Zavelstein.

Kombinieren kann man einen Besuch der Krokusblüte in Zavelstein nicht nur mit einer Besichtigung des Orts und der Burgruine, sondern auch mit einem Abstecher zum Rötelbach. Dies ist ein Schwarzwaldbach wie er im Buch steht: Das Wasser plätschert über grün bemooste Steine und Baumstämme, die im Bachbett liegen und dort langsam vermodern. Die Szenerie ist so idyllisch, dass es einen nicht wundern würde, sollte eine Fee oder ein Zwerg in der märchenhaften Szenerie auftauchen.

Das mystische Rötelbachtal bei Zavelstein.

Schön ist z.B. eine Tour, bei der man beim Wanderheim des Schwarzwaldvereins oberhalb des Ortes am Waldrand parkt. Aus Richtung Ort ist man schon bei der Anfahrt durch die Krokuswiesen gefahren. Wer dorthin wandert kann sich die alte Straße und die Burgruine ansehen. Wer zum Rötelbach will geht im Wald kurz bergab.

Weitere Informationen:
Bad Teinach-Zavelstein
Info zur Krokusblüte finden Sie hier.
Den aktuellen Stand der Krokusblüte erfahren Sie über das Krokustelefon 07053 9205045 oder direkt auf dem Krokus-Live-Ticker

Auch in meinen Büchern empfehle ich die Gegend um Zavelstein immer wieder, beispielsweise hier:

Premiumwandern in Baden-Württemberg. Schwarzwald und Hegau
Ausflugsziel Nordschwarzwald
Burgenziele im Ländle

0 0 votes
Article Rating

You Might Also Like

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x