Wandertipps

Tipps für unvergessliche Familienwanderungen

Was gibt es schöneres, als gemeinsam auf einer Familienwanderung die Natur zu entdecken? Im Wald, auf der Wiese, am Bach und am See entstehen unvergessliche Erinnerungen. Wer ein paar Dinge beachtet, kann seinen Kindern im Handumdrehen Spaß am Wandern und in der Natur vermitteln.

Gemeinsam mit meiner Tochter Melanie Buck habe ich schon verschiedene Familienwanderführer geschrieben. Darin teilen wir auch immer unsere persönlichen Tipps und Erfolgsrezepte für fröhliche Familientouren. Zu unseren Highlights gehören:

  • Spaß steht an erster Stelle! Überfordert eure Kinder nicht. Sucht Wanderungen aus, die vom Schwierigkeitsgrad zum Alter des jüngsten Kindes passen. Und macht Pausen, sooft die Kinder dies verlangen.  
  • Die richtige Ausrüstung ist das A und O. Dazu gehören passende Wanderschuhe, dem Wetter angepasste Kleidung aber auch ein leckeres Picknick und genug zu Trinken. Wer dann noch ein paar Überraschungen im Rucksack hat, zum Beispiel kleine Figürchen, die eine hohle Wurzel besiedeln können, ein Taschenmesser oder ähnliches, der ist auch für kurze Stimmungsschwankungen gewappnet. 
  • Lasst die Kinder mitentscheiden. Das beginnt schon bei der Tourenplanung. Wo soll es hingehen? Was ist den Kindern auf der Tour wichtig? Und unterwegs können die kleinen Wanderer ruhig einmal die Führung übernehmen. Gebt ihnen die Karte und vielleicht auch einen Kompass in die Hand und los geht’s. 
  • Kinder wollen Action. Es reicht oft nicht, das am Ende der Wanderung etwas Besonderes auf sie wartet. Bei Wanderungen mit Kindern gilt der alte Leitspruch “Der Weg ist das Ziel” ganz besonders. Überlegt euch also, sie ihr eure Kinder auf der Strecke bei Laune halten könnt. Vielleicht bietet der Weg alleine ja schon so viel Abwechslung, dass das reicht. Vielleicht müsst ihr aber auch etwas kreativ werden und euch Spiele oder Rätsel überlegen. Ihr könnt zum Beispiel Naturmaterialien sammeln, und daran etwas basteln. Ihr könnt eure Sinne aktivieren und euch eine Weile darauf konzentrieren was ihr gerade hört, dann was ihr fühlt, was ihr seht und was ihr riecht. Der Geschmackssinn wird am besten bei einem Picknick mit geschlossenen Augen aktiviert. 
  • Wer von vornherein auf Nummer sicher gehen will, sucht eine Wanderung die besonders für Kinder geeignet ist. In unseren Familienwanderführern achten meine Tochter und ich nicht nur auf die passende Länge, sondern bieten zu jeder Wanderung noch ein ganz spezielles “Unterhaltungsprogramm” für die kleinen Wandersleute an. Das ist mal eine Geschichte, die am Wegesrand spielt, ein Rätselparcours oder die Einladung zum Kreativ werden. Bisher erschienen sind folgende Bücher:

https://dieterbuck.de/buecher-von-dieter-buck

0 0 votes
Article Rating

You Might Also Like

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x